Offene Fehler- und Sicherheitskultur
Qualitätssicherung
Innerhalb der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist erfolgt die Sicherung der Qualität zum einen durch das funktionierende und zertifizierte Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015, weiter durch die Auswertungen unserer Patientenbefragungen und die intensive Aufarbeitung von <link ihr-aufenthalt lob-kritik>Patientenlob und-kritik.
Ergänzend wird die Qualität durch die gesetzliche Qualitätssicherung bewertet und die Ergebnisse publiziert. Die Ergebnisse werden auch im Qualitätsbericht der beiden Krankenhäuser veröffentlicht.
Weiter erhalten wir regelmäßig die Auswertungen der AOK-Gesundheitskasse zur Behandlungsqualität und zur Patientenzufriedenheit.
Durch die Mitgliedschaft im CLINOTEL-Krankenhausverbund werden auch hier innerhalb der Mitgliedshäuser Qualitätsindikatoren aus Routinedaten erhoben, ausgewertet und verglichen.