Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie

Prof. Dr. med. Thomas Werner Kraus, MBA, FACS

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Transplantationschirurgie

Beste Behandlungsmöglichkeiten in der Chirurgie

Das Behandlungsspektrum

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie behandeln wir alle chirurgischen Erkrankungen der inneren Organe, der Bauchwand, des Verdauungstrakts (Speiseröhre, Magen, Darm, Analregion) sowie der endokrinen Organe (Pankreas, Nebennieren und Schilddrüse)

Medizin mit Zertifikat

Medizin im Fokus – der Podcast

Divertikel

mit Prof. Dr. Siegbert Rossol und Prof. Dr. Thomas Kraus

Schmerzen im Unterbauch, Fieber und Verdauungsprobleme: Das sind nur einige der unangenehmen Symptome, von denen Menschen mit Divertikeln berichten können. Und das sind eine ganze Menge: Sage und schreibe 14 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Divertikeln. Eine Erkrankung, die in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich werden kann.

Doch was sind Divertikel eigentlich genau? Wie entstehen sie? Wer ist besonders stark betroffen? Und vor allem: Wie werde ich sie wieder los? All das und noch vieles mehr interessiert unsere Moderatorin Heike Borufka. Antworten darauf erhält sie im spannenden Expertengespräch mit Prof. Dr. Siegbert Rossol und Prof. Dr. Thomas Kraus.