Facharzt für Strahlentherapie, Palliativmedizin

• Stereotaxie
  • Radiochirurgie
  • Kombinierte Radio-Chemotherapie
  • Intraoperative Radiotherapie (IORT)

Weiterbildungsermächtigung

• Strahlentherapie (5 Jahre)

Vita

• Seit 2000 Chefarzt der Radioonkologischen Klinik am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt
  • 2004 - 2006 Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Nordwest
  • 2005 Wahl zum Vorsitzenden des Fachgremiums der Ärztlichen Stelle, TÜV Süd
  • 1995 - 2000 Habilitation im Fach klinische Radiologie, Universität Heidelberg: „Existiert eine Volumen – Wirkungsbeziehung der intraoperativen Strahlentherapie?“
  • 1994 - 1995 Assistenzarzt am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, FS05, Abteilung Strahlentherapie
  • 1993 - 1994 Assistenzarzt Universität Heidelberg, Radiolog. Klinik, Klinische Radiologie (Schwerpunkt Strahlentherapie)
  • 1989 - 1993 Assistenzarzt Klinikum Nürnberg Nord, Abteilungen Strahlentherapie und Radiologische Diagnostik
  • 1990 Promotion: “Determination of thymosin ß4 in human blood cells and serum”, magna cum laude
  • 1982 - 1989 Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg und Erlangen

Gutachtertätigkeiten

• Schlichtungsgutachter der Hess. Landesärztekammer, Fachbereich Strahlentherapie
  • Fachgremium der Ärztlichen Stelle für Qualitätssicherung in der Strahlentherapie Hessen (Vorstandsvorsitzender)
  • Bundesärztekammer
  • Facharztprüfer Landesärztekammer Hessen

• DEGRO
  • ASRTO
  • ESTRO
  • ASCO
  • BVDST
  • BV Hessische Strahlentherapeuten (Vorstandsmitglied)

Publikationen

• Schwarzbach, M., Attigah, N., Willeke, F., Hinz, U., van Kampen, M., Mechtersheimer, Lehnert, Th., Herfarth, Ch.: Ergebnisse der onkologischen Nachresektion bei Weichgewebesakomen. Der Chirurg 71 (2000) 1359-1364.
  • Wenz, F., Steinvorth, S., Lohr, F., Fruehauf S., Wildermuth, S., van Kampen, M., Wannenmacher, M.: Prospective evaluation of delayed central nervus system (CNS) toxicity of hyperfractionated total body irradiation (TBI). Int. J. Radiation Oncology Biol. Phys. (2000) 1497-1501.
  • van Kampen, M., M. J. Eble, Th. Lehnert, L. Bernd, K. Jensen, F. Hensley, R. Krempien, M. Wannenmacher: Correlation of intraoperatively irradiated volume and fibrosis in patients with soft tissue sarcoma of the extremities. Int J Radiat Oncol Biol Phys 51 (2001)94-99.
  • Zierhut D, Bettscheider C, Schubert K, van Kampen M, Wannenmacher M. Radiation therapy of stage I and II non-small cell lung cancer (NSCLC).
  • Lung Cancer. 2001 Dec;34 Suppl 3:S39-43
  • Piroth MD, Zierhut D, van Kampen M, Sroka-Perez G, Wannenmacher M. Lung dose depending on exact patient positioning during total body irradiation (TBI). Isoeffectiveness considerations to assess the risk of interstitial pneumonia after TBI]
  • Strahlenther Onkol. 2002(178):43-9.
  • Gagel B, Schramm O, Harms W, Mulhern A, Wenz F, van Kampen M, Wannenmacher M, Eble MJ: The Electronic Portal Imaging System Siemens Beamview Plus Versus the Conventional Verification Films CEA-TVS and Du Pont CQL-7. A Critical Appraisel of Visual Image Quality. Strahlenther Onkol 2002 178 446-52.
  • van Kampen M, Eble MJ, Krempien R, Jensen K, Aydenitz B, Metzger M, Hensley F, Haufe S, Amelung F, Wallwiener D, Wannenmacher M. Influence of irradiated volume on ureteral injury after intraoperative radiation therapy: experimental study in dogs.
  • Radiology. 228(2003)139-43.
  • Combs SE, Gutwein S, Schulz-Ertner D, van Kampen M, Thilmann C, Edler L, Wannenmacher MM, Debus J. Temozolomide combined with irradiation as postoperative treatment of primary glioblastoma multiforme. Phase I/II study.
  • Strahlenther Onkol. 2005 (181)372-7.
  • Funk A, Hensley F, Krempien R, Neuhof D, Van Kampen M, Treiber M, Roeder F, Timke C, Herfarth K, Helmbold P, Debus J, Bischof M. Palliative total skin electron beam therapy (TSEBT) for advanced cutaneous T-cell lymphoma. Eur J Dermatol. 2008 May-Jun;18(3):308-12.
  • Vorwerk H, Beckmann G, Bremer M, Degen M, Dietl B, Fietkau R, Gsänger T, Hermann RM, Alfred Herrmann MK, Höller U, van Kampen M, Körber W, Maier B, Martin T, Metz M, Richter R, Siekmeyer B, Steder M, Wagner D, Hess CF, Weiss E, Christiansen H. The delineation of target volumes for radiotherapy of lung cancer patients. Radiother Oncol. 2009 Jun;91(3):455-60.
  • van Kampen M, Mieles B, Welslau B. Evolution in der Konturierung zur Bestrahlungsplanung: Wie viel Zeit sparen moderne Tools wirklich? Strahlenth Onkol 2010, 186 (S1):
  • van Kampen, M. und Walz, M. Mindestmengen versus Mindestpersonalzahl: Zwei gegensätzliche Philosophien zu Qualität und Quantität in der Strahlentherapie. Strahlenth Onkol 2012 (submitted)