Die Thymusdrüse

Thymom / Thymuskarzinom

Diagnose

Der Thymus ist bis zur Pubertät an der Produktion von Immunzellen beteiligt. Er liegt im vorderen Mittelfellraum (Mediastinum). Später degeneriert die Drüse und lagert Fett ein.

 

Erkrankungen des Thymus

  • Thymome (Häufig Myasthenia gravis)
  • Thymuskarzinome können metastasieren. Symptome können Atemnot, Schluckbeschwerden, Druckgefühl hinter dem Brustbein, obere Einflussstauung, Husten und Heiserkeit sein

Therapie

  • Operative Entfernung der Thymome oder Thymuskarzinome, häufig über minimal invasiven Eingriff als VATS (videothorakoskopische) Thymusresektion (Entfernung) 
  • In fortgeschrittenem Stadium über eine Spaltung des Brustbeines (Sternotomie) oder eine seitliche Öffnung des Brustkorbes (Thorakotomie) 

Metastasierte Tumore werden onkologisch (Chemotherapie, Strahlentherapie) therapiert und evtl. operiert

Chefärztin der Klinik für Thoraxchirurgie

Chefärztin

Dr. med. Stefanie Veit

Telefon
Fax (069) 7601 - 4661
E-Mail neuroth.katharina(at)khnw(dot)de