Auf den Punkt: Präzision auf höchstem Niveau

Krankenhaus Nordwest beendet die Umbauarbeiten und nimmt seinen dritten Hochleistungslinearbeschleuniger in Betrieb

Am Dienstag, 19. Juni 2018, feiert das Krankenhaus Nordwest die Inbetriebnahme des dritten Linearbeschleunigers sowie die Fertigstellung des neuen Gebäudekomplexes der Klinik für Radioonkologie. Das hochmoderne Gerät „True Beam“ der Firma VARIAN zählt zur Spitzentechnologie im Bereich der Strahlentherapie und bietet Patienten mit Krebserkrankungen eine schonende, hocheffektive Tumorbehandlung. Ab sofort stehen Patienten insgesamt drei moderne Hochpräzisionsbeschleuniger mit Strahlformern (MLC – MultiLeaf Collimator) und digitaler Bildbetrachtungseinheit zur Verfügung. Für die Installation der neuen Geräte war der Neubau mit Bestrahlungs- und Funktionsräumen erforderlich.

„Für das Überleben von Krebspatienten ist die Strahlentherapie meist ein zentrales Behandlungselement. Mittels des neuen Hochleistungslinearbeschleunigers können wir präziser, schneller, effizienter und damit für den Patienten schonender behandeln. Die bestmögliche Behandlung von Tumorerkrankten ist uns ein zentrales Anliegen. Ich freue mich, dass wir unser Angebot in der Strahlentherapie stetig ausbauen können“, so Privatdozent Dr. med. Michael van Kampen, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie am Krankenhaus Nordwest. Das neue Gerät lässt sich bei Erwachsenen bei nahezu allen Tumorerkrankungen anwenden und komplettiert somit die technische Ausstattung der Radioonkologischen Klinik bezüglich der Basisversorgung von Tumorpatienten auf höchstem Niveau.

Neben der Installation modernster Technologien wurde bei der Errichtung des neuen Gebäudekomplexes besonderer Wert auf die Gestaltung der neuen Räumlichkeiten gelegt, um so ein möglichst angenehmes Behandlungsumfeld für die Patienten zu schaffen. Dies beginnt mit den gewählten Oberflächen, insbesondere Boden sowie Wandverkleidung und setzt sich bis zu den Themen Farb- und Lichtkonzeption fort. Das Thema, das der Architekt bei der Gebäudegestaltung verfolgte, lautete mediterran angehauchte Gelassenheit; dies zeigt sich insbesondere in der aus den Farben des Südens bestehenden Farbgebung mit lavendel-, ocker- und auberginefarbenen Elementen sowie durch Scherenschnitte von Lavendel- und Zitronenbäumchen. Dass der Patient sich hier ganzheitlich angenommen fühlt und nicht nur auf die reine Behandlung mit Hightech reduziert wird, ist wohltuend spürbar.

„Mit der Anschaffung des neuen Geräts und der Neugestaltung der Räumlichkeiten wird die kontinuierliche Entwicklung der Klinik für Radioonkologie am Krankenhaus Nordwest fortgesetzt und ein weiterer wichtiger Meilenstein im medizinischen Fortschritt der Onkologischen Abteilung getätigt.  Die Investition unterstreicht die überregionale Bedeutung der Strahlentherapie des Krankenhauses Nordwest“, so Stadtrat Stefan Majer, Senior des Pflegamts der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Die Klinik für Radioonkologie wurde auch dieses Jahr erneut als „Top Nationales Krankenhaus 2018 für Strahlentherapie“ vom Nachrichtenmagazin Focus ausgezeichnet und zählt somit zu den besten Kliniken in diesem Fachgebiet deutschlandweit.

Zur Behandlung: Zu Beginn wird vom Patienten durch digitale axiale Schichtbilder eines Spiral-Computertomografen eine dreidimensionale Bildgebung errechnet. Das erzeugte virtuelle 3D-Körpermodell macht die anatomischen Strukturen (Muskel, Knochen, Organe) sichtbar und bildet die Grundlage für die Festlegung der Behandlungsfelder und die Einstellung der Bestrahlungsgeräte. Anschließend wird mit Hilfe von Planungsrechnern ein individueller Bestrahlungsplan erstellt – die Grundlage der regelmäßig stattfindenden Bestrahlungssitzungen (Fraktionen). Außerdem ist die Klinik für Radioonkologie des Krankenhauses Nordwest eines von wenigen Zentren, dass seit dem Umbau das Verfahren der interstitiellen Brachytherapie anbietet.

Ziel einer Strahlentherapie bei Krebserkrankungen ist es, nur den Tumor und möglichst wenig umliegendes Gewebe mit Gammastrahlen zu behandeln. Während bisher die höchste Genauigkeit der Bestrahlung dadurch erreicht wurde, dass die Patienten sehr präzise auf dem Behandlungstisch positioniert und aufwändig fixiert wurden, verfügt das neue Gerät über die Möglichkeit, selbst minimale Bewegungen des Patienten zu verfolgen und entsprechend zu reagieren. Auch ist es damit möglich, innere Organbewegungen zu messen und die Behandlung direkt darauf abzustimmen. Das macht die Strahlentherapie genauer und deutlich schonender.

Tobias Gottschalk, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest, betont in seiner Begrüßung: „Die Strahlentherapie ist eine der wichtigsten Schnittstellen und ein unverzichtbarer Baustein für unseren großen onkologischen Schwerpunkt. Mit dem neuen Linearbeschleuniger sind wir auf dem neuesten Stand der Strahlentherapie. Wir bieten damit insbesondere Krebspatienten Behandlungsmöglichkeiten auf höchstem medizinischen Niveau. Und: Ohne die Strahlentherapie wären alle Zertifizierungen unserer Organzentren und des Onkologischen Zentrums nicht möglich gewesen. Dafür, dass Ärzte und Pflegekräfte der Radioonkologischen Klinik trotz des Umbaus jederzeit die bestmögliche Patientenversorgung gewährleistet haben, möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken“

Kontakt:
Betroffene können sich zur Vereinbarung einer Sprechstunde unter der Telefonnummer (069) 7601 - 3741 oder per E-Mail (ludwig.marianne(at)khnw(dot)de) an das Sekretariat der Klinik für Radioonkologie wenden.