Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) erneut erfolgreich zertifiziert

Die Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) am Krankenhaus Nordwest wurde nach der Erstzertifzierung 2009 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie jetzt turnusgemäß zum 2. Mal rezertifiziert.

Die Brustschmerzeinheit (Chest Pain Unit) am Krankenhaus Nordwest wurde nach der Erstzertifzierung 2009 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie jetzt turnusgemäß zum zweiten Mal rezertifiziert. Damit konnte eine der ersten Chest Pain Units Deutschlands erneut die strengen Anforderungen des Zertifizierungsprozesses erfüllen.

In Brustschmerzeinheiten werden Patienten mit akuten Brustbeschwerden nach standardisierten Diagnose- und Therapieabläufen untersucht und behandelt, um festzustellen, welche Ursache die Schmerzen haben. Die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen richten sich nach aktuellen Empfehlungen der internationalen und nationalen Fachgesellschaften.

Die Brustschmerzeinheit am Krankenhaus Nordwest ist Bestandteil der Zentralen Notaufnahme. Dies beinhaltet den Vorteil der sehr kurzen Vernetzung mit anderen Fachgebieten, wenn die Brustschmerzen nicht auf kardiovaskuläre Erkrankungen zurückgeführt werden können. Die Patienten im Krankenhaus Nordwest profitieren von der unmittelbaren interdisziplinären Behandlung zum Beispiel durch Gastroenterologen, Neurologen oder den chirurgischen Fachdisziplinen.

Andererseits werden Patienten mit akutem Herzinfarkt schnellstmöglich einer Herzkatheter-Untersuchung zugeführt, die das Ziel hat, die verschlossene Herzkranzader mittels Ballon und Stent wieder zu öffnen. Im Zertifizierungsprozess wurde deutlich, dass am Krankenhaus Nordwest das Ziel, innerhalb von 60 Minuten ab Aufnahme die verschlossene Herzader wieder zu eröffnen, überdurchschnittlich oft erreicht wurde. Ein Eingriff, der meistens über die Radialarterie am Unterarm in örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann.

„Wir führen die Schnelligkeit bis zur Herzkatheter-Untersuchung insbesondere auf das bemerkenswerte Engagement aller am Prozess beteiligten Mitarbeiter zurück“, resümiert Dr. med. Gerhard Cieslinski, der leitende Kardiologe des Krankenhauses Nordwest. Es ist auch ein Erfolg der regelmäßigen Team-Schulungen, wie Patienten mit akutem Herzinfarkt noch besser und schneller geholfen werden kann.

Derzeit erfolgt am Krankenhaus Nordwest ein Umbau für eine zweite Herzkatheter-Anlage, der in Kürze abgeschlossen sein wird. Damit steht eine weitere moderne Röntgenanlage mit verbesserter Darstellung von Kranzgefäßengstellen und Stents zur Verfügung.

Über das Krankenhaus Nordwest

Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf elf Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).