Bürgerpreis 2020 der Stadt Frankfurt für Natalie Papanikolaou

Seit sieben Jahren begleitet Natalie Papanikolaou in der Patienten-Kontakt-Gruppe, dem Palliativ- und Hospizdienst der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, ehrenamtlich Schwerstkranke und Sterbende sowie deren Angehörige auf ihrem letzten Lebensweg.

Für dieses Engagement erhält sie in diesem Jahr den Bürgerpreis der Stadt Frankfurt, den die Stadt jährlich gemeinsam mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse vergibt, um Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement zu würdigen.

In diesem Jahr wurde der Bürgerpreis der Stadt Frankfurt bereits zum dreizehnten Mal vergeben. Für ihr Engagement in der Patienten-Kontakt-Gruppe, dem Palliativ- und Hospizdienst der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, hat eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Stadt Frankfurt am Main, Natalie Papanikolaou nominiert und mit einem der Preise in der Kategorie Alltagshelden ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr über diesen Preis und die damit verbundene Wertschätzung. Die Arbeit in der Patienten-Kontakt-Gruppe ist über die Jahre für mich ein nicht wegzudenkender Bestandteil meines Alltags geworden. Meinen Einsatz für schwerstkranke Patienten und deren Angehörige empfinden viele Menschen aus meinem Umfeld als schwer und über die Maßen fordernd. Für mich aber entsteht während der Begleitung häufig eine besondere Verbindung, die ich als zutiefst erfüllend empfinde und die mir für mein eigenes Leben Sinnstiftendes zurück gibt“, kommentiert Natalie Papanikolaou ihre Auszeichnung. „Dabei nehme ich den Preis stellvertretend für alle 47 ehrenamtlichen Kollegen im Palliativ- und Hospizdienst der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist an, die sich gemeinsam mit unseren hauptamtlichen Koordinatoren dem Thema Sterben, Tod und Trauer im Sinne unserer Gruppenphilosophie ‚Hand in Hand und von Herz zu Herz‘ stellen.“

Das Motto lautete in diesem Jahr „Ehrenamt verbindet“. Neben Papanikolaou wurden elf weitere Frankfurter Bürger ausgezeichnet, die sich in der Region aktiv für sportliche und kulturelle Angebote und gelebte Demokratie einsetzen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 31. August in der Frankfurter Paulskirche, überreichte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann gemeinsam mit Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, den Preis an Natalie Papanikolaou.

„Es freut mich sehr, dass Frau Papanikolaou durch die Verleihung des Bürgerpreises öffentliche Wertschätzung für ihr Engagement in unserem Hause erfährt“, betont Dr. Petra Maksan, Verwaltungsleitung im Krankenhaus Nordwest. „Der Einsatz unserer ehrenamtlichen Palliativ- und Hospizbegleiter stationär hier im Krankenhaus Nordwest sowie ambulant in der Begleitung betroffener Familien zu Hause, im Hospiz oder im Pflegeheim beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Diese wichtige psychosoziale Beziehungsarbeit, die auf Basis professioneller Nähe fungiert, unterstützt und ergänzt uns in der täglichen Versorgung unserer Palliativpatienten und ihren Angehörigen. Denn die Mitarbeiter der Patienten-Kontakt-Gruppe halten das kostbarste Gut der heutigen Gesellschaft für unsere Häuser parat: Zeit. Jeder Ehrenamtliche betreut zudem exklusiv nur einen Patienten, was die Intensität unseres ‚Best Supportive Care‘-Angebotes als solches erst ermöglicht.“