Dank Tablets halten Schwerstkranke Kontakt zur Familie

Großzügige Spende für die Palliativmedizin im UCT

Überraschend hat der Verein Stark gegen Krebs e.V. am Montag, dem 18. Mai 2020, den Palliativstationen im Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Krankenhaus Nordwest und am Universitätsklinikum Frankfurt 15 Tablet-PCs gespendet: Mit ihrer Hilfe können die hier betreuten Patientinnen und Patienten jetzt auch während der Coronavirus-Pandemie in Kontakt mit ihren Angehörigen bleiben.

Dr. Thomas Kramer, Leiter der Palliativmedizin am Universitätsklinikum, und Dr. Karolina Wiedemann, Leiterin der stationären Palliativmedizin am Krankenhaus Nordwest, sind begeistert von der großzügigen Spende, denn die Anzahl der Besuchspersonen auf den beiden Palliativstationen ist aufgrund der aktuellen Situation beschränkt: „Gerade für Schwerstkranke ist menschliche Nähe immens wichtig. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Patienten jetzt dank dieser Spende mit allen Menschen, die ihnen etwas bedeuten, in Kontakt stehen können“, erläutert Dr. Wiedemann. Darüber hinaus können die auf der Palliativstation Behandelten mit den Tablets jetzt per Video-Chat auch wieder an der Kunsttherapie, die besonders auf das Visuelle angewiesen ist, teilnehmen. „Damit wird für unsere Patienten ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen, die durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zusätzlich eingeschränkt wurde“, ergänzt Dr. Kramer.

„Palliativmedizin ist mehr als nur die Linderung von Schmerzen. Auch seelische Aspekte sind hier sehr wichtig“, sagt Dr. Bernd Schmude, Vorsitzender des Vereins Stark gegen Krebs e.V. und selbst Mediziner. „Die Nähe und der Austausch mit den Angehörigen gibt Kraft und neue Perspektiven – und das ist genau das, wofür sich Stark gegen Krebs einsetzt.“ Seit 2013 hilft der Verein mit Vorträgen und Theateraufführungen unter dem Motto „Diagnose Krebs – mit Optimismus Leben verändern“ Krebsbetroffenen dabei, die Erkrankung positiv anzunehmen und neuen Lebensmut zu finden. In den vergangenen Wochen hatte er mit wiederverwendbarem, genähtem Behelfsmundschutz unter seinen Mitgliedern und Unterstützern Geld gesammelt. Von dem Spendenerlös wurden die Tablets angeschafft, die der Verein nun an Die Brücke e.V., den Förderverein zugunsten krebskranker Patienten im UCT am Universitätsklinikum Frankfurt sowie dem Krankenhaus Nordwest, für die Arbeit auf den Palliativstationen spendete. Mit der Tablet-Spende engagiert sich Stark gegen Krebs e.V. bereits zum dritten Mal für die palliativmedizinische Versorgung im UCT. Zuvor hatte der Verein die Kunsttherapie unterstützt und die Anschaffung von Instrumenten für die Musiktherapie ermöglicht.