Diabetes durch Operation behandeln?

Krankenhaus Nordwest: Adipositas-Chirurgie gegen Übergewicht

Zahlreiche Studien belegen, dass durch Adipositas-Operationen bei krankhaftem Übergewicht eine deutliche Verbesserung der Stoffwechsellage bei Typ 2 Diabetikern erzielt werden kann. Am Krankenhaus Nordwest ist die metabolische Chirurgie zur Therapie des krankhaften Übergewichtes (Adipositas) ein Schwerpunkt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie.

„Bereits ab dem 1.Tag nach einer Magenbypass-Operation normalisieren sich die Blutzucker-Werte der Patienten. Es werden in der Regel keine Medikamente, vor allem aber kein Insulin, mehr benötigt. Noch bevor eine Gewichtsabnahme stattfindet, können die Patienten ohne Medikamente und Insulin leben. Dies bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität und kann langfristig die Lebenserwartung erhöhen,“ so Dr. Sylvia Weiner, Leiterin des Adipositas-Zentrum am Krankenhaus Nordwest.

In dem gemeinsamen Positionspapier der IDF (International Diabetes Task Force) haben die Diabetes Gesellschaften die chirurgische Therapie des Diabetes  anerkannt und bei bestehendem Übergewicht empfohlen. Verfahren wie eine Schlauchmagenbildung, aber besonders der Magenbypass könne eine dauerhafte Heilung des Diabetes erbringen. In einem der international anerkanntesten medizinischen Journale, dem New England Journal of Medicine, konnte eine amerikanische Forschungsgruppe jetzt noch einmal deutlich die überlegenen Resultate der metabolischen Chirurgie im Vergleich zur medikamentösen Therapie über einen Zeitraum von fünf Jahren nachweisen.

„Eine gute Operationsvorbereitung und Nachsorge in enger Kooperation mit den behandelnden Diabetologen ist für die Durchführung der Operationen entscheidend“, betont Weiner. Nicht jeder Patient sei für eine solche Operation geeignet. Neben ausreichender konservativer Therapie ist eine gute Information und Aufklärung der Patienten Voraussetzung für eine Operation. Hierfür bietet das Krankenhaus Nordwest regelmäßig Patienten-Informationsabende an und mehrmals wöchentlich individuelle Sprechstunden. Neben der chirurgischen Therapie wird aber auch das multimodale OPTIFAST-Programm als konservatives Therapieprogramm angeboten.

Adipositas-Zentrum
Das Adipositas-Zentrum am Krankenhaus Nordwest steht unter der Leitung von Dr. med. Sylvia Weiner. Es ist das älteste regionale interdisziplinäre Zentrum zur dauerhaften Behandlung von Übergewicht in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet. Das Team im Zentrum ist Ansprechpartner und Ratgeber rund um das Thema Übergewicht. Ein modernes Behandlungskonzept mit konservativer sowie chirurgischer Ausrichtung wird von einem eingespielten Ärzteteam. Psychologen, Ernährungsberatern, Physiotherapeuten und Selbsthilfegruppen getragen.

Kontakt:

Adipositas-Zentrum