Dr. med. Stefanie Veit neue Chefärztin für Thoraxchirurgie am Krankenhaus Nordwest

Zentrum für Gefäß- und Thoraxchirurgie mit zwei Chefärzten neu gegründet

Dr. Stefanie Veit, Fachärztin für Thoraxchirurgie, wird zum 1. September Chefärztin der neu gegründeten Klinik für Thoraxchirurgie am Krankenhaus Nordwest. Die Klinik für Thoraxchirurgie und die Klinik für Gefäßchirurgie werden zukünftig als zwei Kliniken unter dem Dach des Zentrums für Gefäß- und Thorax-chirurgie geführt. Chefarzt der Gefäßchirurgie und Direktor des Zentrums wird Prof. Dr. med. Max Zegelman, bisheriger Chefarzt der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie.

„Die Stärkung der Thoraxchirurgie durch eine eigene Chefärztin ist ein bewusster Schritt, um das medizinische Portfolio am Krankenhaus Nordwest zu ergänzen und zukunftsfähig zu machen“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest die Umstrukturierung. Mit der Einrichtung einer eigenen Klinik für Thoraxchirurgie soll vor allem die onkologische Lungenchirurgie ausgebaut und damit die Onkologie insgesamt weiter vorangebracht werden.

Dr. Stefanie Veit, 42 Jahre alt und gebürtige Schwäbin, wechselt aus der Position der leitenden Oberärztin des Lungenzentrums der Sana Kliniken Düsseldorf an das Krankenhaus Nordwest. Nach ihrer Facharztanerkennung als Thoraxchirurgin im Jahr 2007 war sie am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles und Oberärztin im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart am Standort Klinik Schillerhöhe. Ihr Schwerpunkt liegt in der videoassistierten thorakoskopischen (VATS) Lobektomie, der minimalinvasiven Lungenchirurgie.

„Ich freue mich, mit Frau Dr. Veit eine erfahrene Thoraxchirurgin als Chefärztin und Kollegin im neuen Zentrum für Gefäß- und Thoraxchirurgie zu begrüßen. Gemeinsam werden wir unsere Fachdisziplinen zum Nutzen unserer Patienten gestalten und ausbauen“, so Prof. Dr. med. Max Zegelman über den Neuzugang.

Über das Krankenhaus Nordwest
Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunkt-versorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf zehn Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).