Drei AOK-Bäumchen für die Gallenblasenchirurgie am Krankenhaus Nordwest

Die Klinik für Allgemein, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie erhält erneut Bestnote in der Gallenblasenentfernung

Im Verfahrensjahr 2018 hat die AOK das Krankenhaus Nordwest und speziell die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie unter Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus erneut mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis bewertet. Die Klinik wird aufgrund ihrer herausragenden Kompetenz in der Gallenblasenchirurgie mit der Bestnote – drei AOK-Bäumchen – ausgezeichnet. Der Krankenhausnavigator der AOK bildet die Behandlungsergebnisse von Kliniken seit 2011 online ab.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie des Krankenhauses Nordwest ist auf Operationen im Bauchraum spezialisiert. Gallenoperationen gehören zu den häufigsten hier durchgeführten operativen Eingriffen. Die Entfernung von Gallensteinen oder der ganzen Gallenblase erfolgt in den meisten Fällen unter Einsatz minimal invasiver Technik, um die Belastungen für den Patienten so gering wie möglich zu halten.

„Wir freuen uns sehr, dass uns die AOK bereits über mehrere Jahre hintereinander überdurchschnittliche Qualität in der Gallenblasenchirurgie bestätigt. Dahinter stehen ein hervorragend eingespieltes Team aus Ärzten und Pflegekräften und sehr gut etablierte Abläufe“, äußert sich Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus zu den positiven Ergebnissen. Neben der Auszeichnung der AOK bescheinigen weitere Zertifikate die hohe Expertise der Klinik. So wird Prof. Dr. med. Thomas W. Kraus regelmäßig vom FOCUS Magazin Gesundheit unter die TOP-Mediziner im Bereich der Gallenblasenchirurgie gewählt.

Für den AOK-Krankenhausnavigator werden ausgewählte stationäre Behandlungen aus Kliniken nach QSR-Methodik (Qualitätssicherung mit Routinedaten) bewertet. Dazu werden Qualitätsindikatoren, die im Behandlungsverlauf aufgetretene Komplikationen oder unerwünschte Behandlungsfolgen berücksichtigen, herangezogen. Dies schafft Vergleichbarkeit und erleichtert Patienten die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus für eine bevorstehende Behandlung oder Operation.

Betroffene können sich für weitere Informationen an das Sekretariat der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chriurgie wenden. Tel. (069) 7601 - 3234.
E-Mail: liermann.gabriele@khnw.de