Durch Studie belegt: Geringere Sterblichkeit bei Behandlung in zertifizierten Krebszentren

Das Innovationsfonds-Projekt „Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren“ (WiZen) konnte in einer groß angelegten Studie belegen, dass Krebsbehandlungen in zertifizieren onkologischen Zentren größere Erfolgsaussichten hinsichtlich des Überlebens der Betroffenen haben

Eingeflossen in die Erhebung waren erstmals Daten von AOK-Versicherten sowie die Daten aus vier regionalen klinischen Krebsregistern (Regensburg, Dresden, Erfurt und Berlin-Brandenburg), die für rund eine Million Behandlungsfälle im Zeitraum von 2009 bis 2017 miteinander verknüpft und ausgewertet wurden.

Besonders groß war laut der Analyse der Überlebensvorteil durch die Zentrenbehandlung bei Gebärmutterhalskrebs (minus 25,9 Prozent Sterblichkeit), neuroonkologischen Tumoren (minus 15,8 Prozent), dem Bronchialkarzinom (minus 15 Prozent) und dem Mammakarzinom (minus 11,7 Prozent). Positive Effekte mit statistischer Signifikanz zeigten sich weiterhin für Darmkrebs, Kopf-Hals-Tumore, Prostatakrebs und die Gruppe der gynäkologischen Tumore.

Die Versorgung onkologischer Patienten stellt einen Schwerpunkt des Krankenhauses Nordwest dar, der weit über die Grenzen der Stadt Frankfurt anerkannt ist.
Sechs unserer Organzentren und das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum am Krankenhaus Nordwest hat das Zertifizierungsinstitut OnkoZert der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert. Damit haben das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum, das Gynäkologische Krebszentrum, das Darmkrebs-, das Lungenkrebs-, das Magenkrebs, das Pankreaskrebs- und das Prostatakarzinomzentrum bewiesen, dass sie die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Krebsgesellschaft erfüllen.