Fünf Zentren am Krankenhaus Nordwest rezertifiziert

OnkoZert-Prüfer zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Zentren

Das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum am Krankenhaus Nordwest wurde zusammen mit dem Zentrum für Gastrointestinale Tumoren, dem Darmkrebs-, Pankreaskrebs- und dem Prostatakarzinomzentrum erneut vom Zertifizierungsinstitut OnkoZert der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. rezertifziert. Mit der Rezertifizierung bestätigt OnkoZert die hervorragende Behandlungs- und Versorgungsqualität bei Krebserkrankungen speziell des Darms, des Pankreas und der Prostata am Krankenhaus Nordwest. Die Organzentren sind dem Interdisziplinären Onkologischen Zentrum zugeordnet.

Gleich vier Organzentren und das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum am Krankenhaus Nordwest hat das Zertifzierungsinstitut OnkoZert der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. im Rahmen eines Überwachungsaudits erneut zertifiziert. Damit haben das Interdisziplinäre Onkologische Zentrum, das Zentrum für Gastrointestinale Tumoren, das Darmkrebs-, Pankreaskrebs- und das Prostatakarzinomzentrum bewiesen, dass sie seit der Erstzertifizierung die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Krebsgesellschaft eingehalten und sich in einigen Bereichen sogar noch verbessert haben.

Die Prüfer hoben die wissenschaftlichen Aktivitäten des Instituts für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) am Krankenhaus Nordwest hervor und lobten den umfassenden Einsatz von Fallmanagern bei der Betreuung der Patienten im Zentrum. Auch die sehr gut strukturierte Supportivbetreuung der Patienten sowie die gute interdisziplinäre Kooperation der Fachdisziplinen untereinander wurden positiv bewertet.

„Besonders freut mich, dass die Prüfer die spürbare interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen positiv bewerten. Davon profitieren unsere Patienten ganz besonders und daran wollen wir weiterarbeiten“, so Prof. Dr. Eckhart Weidmann, Ärztlicher Leiter des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums.

Das Zentrum für Gastrointenstinale Tumoren, das Darmkrebs-, Pankreaskrebs- und Prostatakrebszentrum sind Zentren innerhalb des Krankenhauses Nordwest, die sich durch eine intensive Zusammenarbeit mit allen Kliniken und Fachabteilungen des Krankenhauses, die an der Behandlung von Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Pankreas, oder Prostata beteiligt sind, auszeichnen. Aus diesen Zentren und dem Transitzentrum für Brustkrebs setzt sich das Onkologische Zentrum zusammen, welches die intensive Zusammenarbeit dieser Zentren und insbesondere die interdisziplinäre Versorgung der Patienten koordiniert. Das Transitzentrum Brustkrebs wurde im Rahmen dieser Überprüfung ebenfalls rezertifiziert.

Über das Krankenhaus Nordwest

Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunkt-versorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf zehn Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).