Hochmoderner Linearbeschleuniger in Betrieb genommen

Schonende und effektive Strahlentherapie mit modernster Technologie am Krankenhaus Nordwest

Im Rahmen einer feierlichen Einweihung wurde heute der neue Linearbeschleuniger in der Strahlentherapie am Krankenhaus Nordwest in Betrieb genommen. Für das neue Gerät, das zu den modernsten strahlentherapeutischen Anlagen Deutschlands zählt, wurde extra ein neuer Strahlenbunker gebaut. In den neuen, modern und ansprechend gestalteten Räumen, sollen sich die Patienten trotz ihrer schweren Erkrankung wohlfühlen. "Der neue Linearbeschleuniger NOVALIS powered by True Beam STx der Firmen VARIAN und Brainlab gehört zur Spitzentechnologie im Bereich der Strahlentherapie und bietet den Patienten eine sehr schonende und trotzdem hocheffektive Tumorbehandlung", erläutert Privatdozent Dr. med. Michael van Kampen, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie am Krankenhaus Nordwest.

Ziel einer Strahlentherapie bei Krebserkrankungen ist es, nur den Tumor und möglichst wenig umliegendes Gewebe mit Gammastrahlen zu behandeln. Während bisher die höchste Genauigkeit der Bestrahlung dadurch erreicht wurde, dass die Patienten sehr präzise auf dem Behandlungstisch positioniert und aufwändig fixiert wurden, verfügt das neue Gerät über die Möglichkeit selbst minimale Bewegungen des Patienten zu verfolgen und entsprechend zu reagieren. Auch ist es damit erstmals möglich innere Organbewegungen während der Behandlung zu messen und die Behandlung direkt darauf abzustimmen. Dadurch sind bei diesen inneren Bewegungen sonst übliche Sicherheitssäume, die die Bewegung des Zielgewebes berücksichtigen und die Behandlung eines relativ großen Areales notwendig machten, nun deutlich geringer. Dies führt zu deutlich schonenderen Behandlungen.

Die hierzu notwendige Ausstattung ist an diesem Gerat besonders umfangreich und enthält Komponenten mehrerer Firmen. Eine Vielzahl von verschiedenen Röntgenuntersuchungen können während der Bestrahlung durchgeführt werden: von der Abbildung des Therapiestrahls über im Boden des Behandlungsraums versenkte Röntgenröhren, die aus ungewöhnlichen Winkeln Bilder schießen können, bis hin zu einer Computertomografieeinheit, die direkt am Gerät integriert ist. So ist es möglich, Verschiebungen und Abweichungen vom Plan der Behandlung zur Ist-Situation vor der Therapie zu erkennen und unmittelbar zu korrigieren.

Des Weiteren befinden sich an dem Gerät zwei verschiedene Vorrichtungen, um ohne Röntgenstrahlung eine exakte Positionierung vornehmen zu können. Eine Komponente - Exac track - der Firma Brainlab arbeitet mit Reflektionen auf der Patientenoberfläche, die durch Kameras wahrgenommen werden, eine weitere Komponente funktioniert ähnlich wie ein GPS-System und detektiert mittels einer Magnetspule zuvor in das Tumorgewebe eingebrachte Marker. Dieses System Calypso der Firma VARIAN ist in der Region bisher einzigartig. Durch so gewonnen Informationen über die Position des Patienten und des zu bestrahlenden Gewebes innerhalb des Patienten wird eine Patientenliege angesteuert, die nicht nur in den drei Ebenen des Raumes computergestützt gefahren wird, sondern auch Kipp- und Rotationsbewegungen durchführen kann, um eine optimale Lage des zu behandelnden Areals für die Strahlenbehandlung zu erreichen.

Der Name des Linearbeschleunigers, NOVALIS powered by True Beam STx, steht zudem für ein Konzept höchstmöglicher Qualitätssicherung. Das neue Gerät ist weiterhin mit einem besonders feinen Multileaf Collimator ausgestattet. Der erlaubt es, in 2,5 Millimetern Abstufungen den Strahl an irregulär geformtes Gewebe anzupassen, so dass eine unnötige Bestrahlung von umgebendem Gewebe vermieden wird, üblich sind normalerweise Abstufungen von 5 Millimetern. Die besondere Stärke des Gerätes liegt daher in der Behandlung kleiner bis mittelgroßer Gewebeareale, wie sie im Kopf-Hals-Bereich, in der Lunge, in der Leber vorkommen und auch in der Behandlung sich bewegender Ziele, die beispielsweise in der Lunge oder auch in der Prostata liegen.

Besonderer Wert wurde auch auf Gestaltung der neuen Räumlichkeiten gelegt. Dies beginnt mit den gewählten Oberflächen, insbesondere Boden und Oberfläche der Wandverkleidung und setzt sich bis zu den Themen Farb- und Lichtkonzeption fort. Dass der Patient sich hier ganzheitlich angenommen fühlt und nicht nur auf die reine Behandlung mit Hightech reduziert wird, ist wohltuend spürbar.

Tobias Gottschalk, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest, betont: "Mit dem neuen Linearbeschleuniger bauen wir unseren onkologischen Schwerpunkt am Krankenhaus Nordwest weiter aus. Wir bieten insbesondere Krebspatienten Behandlungsmöglichkeiten auf höchstem medizinischen Niveau."

Über das Krankenhaus Nordwest
Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunkt-versorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf zehn Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).