Infoabend für werdende Eltern findet online statt

Die Corona-Pandemie beunruhigt auch werdende Eltern, denn sie bringt zusätzliche Unsicherheiten und Fragen angesichts der bevorstehenden Entbindung und der ersten Zeit in der Klinik mit sich. Das Krankenhaus Nordwest bietet aus diesem Grund ab Dienstag, dem 19. Januar regelmäßig interaktive Informationsabende online an.

Darf mein Partner mit in den Kreißsaal? Gibt es ein Besuchsverbot auf der Entbindungsstation meiner Wunschklinik? Was muss ich hinsichtlich der Corona-Pandemie beachten, wenn ich mich auf den Weg in die Klinik mache? Diese Fragen beschäftigen werdende Eltern, die momentan ihr Baby erwarten. Gleichzeitig müssen aufgrund der Infektionslage die Informationsveranstaltungen vor Ort in den Kliniken abgesagt werden, die werdenden Eltern in dieser Situation Beratung und Sicherheit geben könnten. Mit Onlineveranstaltungen zur bevorstehenden Geburt schafft die geburtshilfliche Abteilung des Krankenhauses Nordwest hier Sicherheit und Vertrauen.

„Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es uns wichtig, werdenden Eltern zuverlässig und beratend als Partner zur Seite zu stehen. Die Online-Informationsabende ermöglichen es uns, trotz Kontaktbeschränkungen, einen persönlichen Austausch anzubieten“, so Prof. Dr. med. Jörg B. Engel, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Nordwest.

„Im Rahmen der Online-Informationsabende können alle Fragen der werdenden Eltern rund um das Thema Geburt direkt gestellt und geklärt werden. Darüber hinaus gibt uns das Online-Angebot die Möglichkeit, den Teilnehmern unsere Klink und die Bereiche der Geburtshilfe vorzustellen“, erklärt Jari Binz, ärztlicher Leiter des Kreißsaals am Krankenhaus Nordwest. “Eines vorab: Der Partner bzw. eine vertraute Begleitperson dürfen die werdende Mutter bei der Geburt begleiten und natürlich darf diese Person sie regelmäßig besuchen!“

In der geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses Nordwest begleitet ein erfahrenes Team aus Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern werdende Eltern kompetent und sicher während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Der Klinik ist es ein besonderes Anliegen bei der Geburt individuell auf die Bedürfnisse der werdenden Mütter einzugehen und die für sie angenehmste Geburtsposition z.B. auch in der Gebärwanne zu finden. Im Falle eines Kaiserschnitts kann der Partner oder eine Begleitperson auch im Operationssaal anwesend sein. Eine 24h-Bereitschaft von Hebamme, Arzt und Oberarzt garantiert ständige Sicherheit auch in besonderen Situationen. Mit dem Hebammenkreißsaal macht das Krankenhaus Nordwest Schwangeren, die das Bedürfnis nach einer möglichst natürlichen Geburt haben, zugleich jedoch nicht auf die sichere Umgebung einer Klinik verzichten möchten, ein besonderes Angebot. Dieser Kreißsaal wird allein von Hebammen geleitet und ermöglicht gesunden Frauen eine natürliche Geburt ohne bei Bedarf auf medizinische Betreuung verzichten zu müssen.

Für Behaglichkeit und Geborgenheit sorgen im Krankenhaus Nordwest unter anderem sanfte Pastelltöne und warmes Licht. Die werdenden Mütter können zwischen drei unterschiedlichen Wehen- und Entbindungszimmern wählen. Während der Wehentätigkeit stehen ihnen verschiedene Angebote zur Verfügung wie breite Betten, Hängeseile, Gymnastikbälle oder Sprossenwände. Musik und ein Bad mit ätherischen Ölen sorgen zusätzlich für eine positive Atmosphäre.

Auf der Facebookseite und der Website der Klinik (www.krankenhaus-nordwest.de) finden werdende Eltern alle aktuellen Termine und Einwahldaten. Sie können der Präsentation über den Computer oder ihr Smartphone folgen und wichtige Fragen klären.

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Ärztliche Leitung