Jeder Schlaganfall ist ein Notfall

Stroke Unit am Krankenhaus Nordwest zertifiziert. Die Stroke Unit (Schlaganfall-Station) der Klinik für Neurologie am Krankenhaus Nordwest wurde erneut vom TÜV Rheinland im Rahmen eines umfangreichen Audits erfolgreich als überregionale Stroke Unit rezertifiziert.

Die Prüfer bewerteten besonders positiv die Qualifikation der ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die technische Ausstattung, die enge Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie, die Möglichkeiten der Frührehabilitation, Kooperationen mit Rehakliniken, wissenschaftliche Aktivitäten, Schulungen und Fortbildungen für Mitarbeiter und Angehörige und eine Reihe weiterer Kriterien.

In Deutschland erleiden rund 280.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall als Folge einer Blutung im Gehirn oder eines Blutgerinnsels in einem Hirngefäß. Dadurch wird Hirngewebe geschädigt. Dies kann zu schwerwiegenden körperlichen Ausfällen bis hin zu irreversiblen Schäden führen. Patienten mit einem Schlaganfall müssen so schnell wie möglich ärztlich versorgt werden – am besten in einer Stroke Unit.

Eine Stroke Unit ist eine speziell ausgestattete Station (Chefärztin der Neurologie, Prof. Dr. Uta Meyding-Lamadé, Leiter der Stroke Unit Prof. Dr. Matthias W. Lorenz) die zum Fachgebiet der Neurologie gehört. Hier werden Schlaganfall-Patienten engmaschig behandelt und frühzeitig wieder mobilisiert, um die Folgen des Schlaganfalls abzumildern. Die Stroke Unit am Krankenhaus Nordwest verfügt über acht Behandlungsplätze mit Monitor und liegt direkt neben der neurologischen Intensivstation. Sie ist eine der größten Stroke Units in Frankfurt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuroradiologie (Chefarzt Professor Dr. med. Bodo Kress) ermöglicht es, in ausgewählten Fällen eine Rekanalisation der verschlossenen Hirnarterien (interventionelle Therapie) durchzuführen. Das Krankenhaus Nordwest verfügt über eine eigene Sektion für Interventionelle Neuroradiologie unter der Leitung von Oberarzt Dr. med. Ansgar Schütz.

„Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Betroffene müssen schnellstmöglich professionell versorgt werden – am besten in einer Stroke Unit. Hier am Standort verfügen wir über die nötige Kompetenz und Ausstattung, was auch die wiederholte Zertifizierung belegt. Als eines von nur wenigen Zentren in Hessen verfügt das Krankenhaus Nordwest zudem über die Möglichkeit jederzeit Schlaganfallpatienten mit einer Thrombektomie zu behandeln. Dabei wird das für den Schlaganfall verantwortliche Blutgerinnsel mechanisch entfernt“, betont Professor Dr. med. Uta Meyding-Lamadé. Jährlich werden in der zertifizierten überregionalen Stroke Unit des Krankenhauses Nordwest  etwa 800 akute Schlaganfälle behandelt und auf die Verlegung in eine Rehaklinik vorbereitet. „Wir freuen uns, dass die sehr gute und professionelle Arbeit in unserer Stroke Unit, die sich in der hohen Zahl an Patienten pro Jahr widerspiegelt, vom TÜV-Rheinland mit der Zertifizierung anerkannt wurde. Das motiviert uns, die gute Arbeit fortzusetzen und weiter zu verbessern“, so Professor Meyding-Lamadé weiter.

Im Jahr 2013 wurde das Interdisziplinäre Neurovaskuläre Netzwerk Rhein-Main (INVN) unter Federführung des Krankenhauses Nordwest, der Universitätsklinik Frankfurt am Main und den Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden gegründet. Mit diesem Netzwerk kooperiert das Krankenhaus Nordwest eng mit vielen Kliniken im Rhein-Main Gebiet, um eine bestmögliche Versorgung bei einem Schlaganfall zu gewährleisten.