Klinik für Bariatrische und Metabolische Chirurgie am Krankenhaus Nordwest

Chefärztin Dr. med. Sylvia Weiner setzt Behandlungsschwerpunkt auf Adipositas

Am Krankenhaus Nordwest wurde Anfang des Jahres die Klinik für Bariatrische und Metabolische Chirurgie gegründet. Die Fachdisziplin Adipositaschirurgie war bisher in die Klinik für Allgemein- , Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie eingebettet. Mit der Gründung der neuen Klinik baut das Krankenhaus Nordwest die Expertise der Allgemein- und Viszeralchirurgie insbesondere der operativen und interventionellen Behandlung von Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen weiter aus. Die Leitung der Klinik übernimmt die neue Chefärztin Dr. med. Sylvia Weiner.

Die Behandlung von krankhaftem Übergewicht hat am Krankenhaus Nordwest eine lange Tradition. Seit 25 Jahren bietet das Haus konservative und chirurgische Therapien bei einer Adipositas-Erkrankung  an. Dr. Sylvia Weiner und ihr Team behandeln jährlich mehr als 1.000 Patienten ambulant oder stationär. Das Adipositas Zentrum am Krankenhaus Nordwest wurde 2018 von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) mit dem Zertifikat „Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie“ ausgezeichnet und bietet somit eine besonders hohe Behandlungsqualität und hervorragende Expertise auf diesem Gebiet.

Dr. Sylvia Weiner genießt als erfahrene Spezialistin für Bariatrische und Metabolische Chirurgie einen sehr guten Ruf. Das bescheinigt ihr auch die Auszeichnung mit dem FOCUS Siegel für ihre exzellente Behandlungsqualität in der Adipositaschirurgie.

Nach dem Studium an der Universität Würzburg begann Dr. Sylvia Weiner am Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt ihre Ausbildung in der minimal invasiven Chirurgie und speziell in der Adipositaschirurgie. Neben der chirurgischen Therapie der Adipositas standen die endoskopischen Verfahren und die konservative Therapie der Adipositas im Fokus. Unter Begleitung von Prof. Neugebauer entwickelte sie den Bariatric Quality of Life Index (BQL) als eines der ersten validierten Messinstrumente für die Erfassung der Lebensqualität nach Adipositaschirurgie und promovierte zu dieser Thematik an der Universität Witten/Herdecke.

Neben einer großen Zahl an Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie nimmt Dr. Sylvia Weiner seit Jahrzehnten regelmäßig an nationalen und internationalen Fachkongressen zur Thematik teil und ist dort eine gern gesehene Referentin. Nach der umfassenden Ausbildung auf dem Gebiet der minimal invasiven Chirurgie sowohl im Krankenhaus Sachsenhausen, als auch später in den Main-Taunus-Kliniken in Bad Soden, übernahm Dr. Sylvia Weiner die Leitung des Adipositaszentrum im Krankenhaus Nordwest.

Kontakt zur Klinik unter Telefon (069) 7601-4578 oder E-Mail adipositas(at)khnw(dot)de.