Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie: Erneute Zertifizierung als Regionales Traumazentrum

Krankenhaus Nordwest stellt Versorgung von komplex verletzten Patienten sicher

Das Krankenhaus Nordwest wurde jetzt erneut als Regionales Traumazentrum zertifiziert. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Krankenhaus Nordwest, unter der Leitung von Chefarzt  Prof. Dr. Christoph Rangger, die Erfüllung der Anforderungen zur Behandlung von Schwerverletzten nach den Kriterien der DGU wieder bescheinigt. Die Klinik versorgt gemeinsam mit hochspezialisierten Ärzten aus verschiedenen anderen Fachdisziplinen wie Anästhesie und Intensivmedizin, Neurochirurgie, Viszeralchirurgie,  Gefäß- und Thoraxchirurgie, Gynäkologie und Urologie am Krankenhaus Nordwest  komplex verletzte Patienten.

Die Klinik für Orthopädie, Unfall und Wirbelsäulenchirurgie am  Krankenhaus Nordwest ist als Regionales Traumazentrum Teil des Trauma Netzwerks Südhessen und stellt so gemeinsam mit den anderen zertifizierten Kliniken die Schwerverletztenversorgung im Rhein-Main-Gebiet sicher. Die Bildung von Trauma-Netzwerken wurde von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) initiiert, um die Versorgung Schwerverletzter zu standardisieren, zu verbessern und somit jedem Schwerverletzten in Deutschland die gleichen Überlebenschancen zu bieten.

Eine effektive Versorgung von Schwerstverletzten erfordert die Verfügbarkeit von hochqualifiziertem Personal und modernster Technik rund um die Uhr. Nur ein hohes Maß an Kompetenz verbunden mit einer anspruchsvollen technischen Ausstattung gewährleistet eine optimale Behandlung für den Patienten. Als Notarzt-Standort ist das Krankenhaus Nordwest von Anfang an an der Behandlung schwerverletzter Patienten beteiligt. Nach Ankunft des Patienten im Schockraum erfolgt die nahtlose Weiterversorgung nach dem  strukturierten ATLS-Konzept, das von der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie implementiert wurde.

„Die Rezertifizierung als Regionales Traumanetzwerk ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unserer hochqualifizierten Arbeit kontinuierlich die Kriterien der DGU erfüllen und auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Chefarzt Prof. Dr. Rangger über die Anerkennung durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie.

Über das Krankenhaus Nordwest
Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunkt-versorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf zehn Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).