Krankenhaus Nordwest überzeugt durch gute fachliche Weiterbildung

Marburger Bund zeichnet Institut für Neuroradiologie aus

Das Institut für Neuroradiologie am Krankenhaus Nordwest wurde jetzt für die vorbildliche Weiterbildung von Ärzten zu Fachärzten mit dem Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ des Marburger Bunds ausgezeichnet.

Das Gütesiegel zeichnet überdurchschnittlich gute ärztliche Weiterbildung im Krankenhaus aus und soll jungen Medizinern eine Orientierung geben, in welchen Kliniken die ärztliche Weiterbildung und deren Durchführung von besonders hoher Qualität ist. Die Vergabe erfolgt nach einer Befragung aller jungen Ärzte der jeweiligen Fachabteilungen im Hinblick darauf, wie zufrieden sie mit ihrer Facharztweiterbildung sind. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung unseres Weiterbildungskonzeptes“, so Prof. Dr. Bodo Kress, Chefarzt des Instituts für Neuroradiologie bei der Übergabe des Gütesiegels im Krankenhaus Nordwest. „Wir sind der festen Überzeugung, dass gute Weiterbildung für das fachliche Weiterkommen und für die Zufriedenheit der Ärzte an unserem Institut sehr wichtig sind. Darüber hinaus wird durch eine qualifizierte Weiterbildung auch eine hohe Qualität der Patientenversorgung gewährleistet.“

„Als besonders positiv ist mir die sehr gute Organisation und die Betreuung der Weiterzubildenden aufgefallen“, sagt Dr. Simon Schmich, er ist Mitglied im Netzwerk Junge Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund Hessen und war bei der Begutachtung der Abteilung dabei. „Wir freuen uns, dass wir erneut eine Abteilung mit dem Gütesiegel auszeichnen konnten. Damit können wir gute Weiterbildung sichtbar machen, mit dem langfristigen Ziel jungen Ärztinnen und Ärzten eine Orientierung zu bieten“, sagt PD Dr. Andreas Scholz, stellv. Vorsitzender des MB Hessen.

Im Vorfeld der Vergabe wird ein Zertifizierungsverfahren nach festgelegten Kriterien durchgeführt. In diesem Rahmen werden von den sich weiterbildenden Ärzten anonym ausgefüllte Fragebögen ausgewertet und eine Visitation des Instituts durch die Prüfungskommission des Marburger Bundes durchgeführt. Bei der Vergabeentscheidung am Krankenhaus Nordwest spielten insbesondere die sehr guten Weiterbildungsbedingungen und ein sehr kollegiales Miteinander eine Rolle, von denen die jungen Ärzte des Institutes übereinstimmend berichteten. Das Institut erhält das Gütesiegel nun zunächst für drei Jahre. Nach Ablauf dieser Zeit wird erneut evaluiert.

Nach der herausragenden Mitarbeiterbeurteilung für Professor Kress und sein Institut für Neuroradiologie bei der Treatfair-Umfrage 2021 ist das Gütesiegel des Marburger Bundes bereits die zweite Auszeichnung im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit.