Krankenhaus Nordwest unter den Top 10 Kliniken in Hessen

Das Krankenhaus Nordwest ist wieder auf der neuen Focus-Klinikliste vertreten.

Das Krankenhaus Nordwest ist wieder auf der neuen Focus-Klinikliste vertreten. Zum wiederholten Male wurde die hohe medizinische und pflegerische Kompetenz der Klinik ausgezeichnet. Gleich in vier Fach-bereichen erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „TOP Nationales Krankenhaus 2018“ und gehört somit zu den zehn Prozent der besten Kliniken in Deutschland. In Hes-sen zählt es zu den zehn besten Kliniken. Die Focus-Klinikliste ist bundesweit der größte unabhängige Krankenhausvergleich.

Neben der Auszeichnung „Top Nationales Krankenhaus 2018“ kann sich das Krankenhaus Nordwest auch über den Titel „Top Regionales Krankenhaus 2018“ freuen. Die Ehrung untermauert die gute Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit und gute Position im bundesweiten und regionalen Umfeld. Besondere Expertise wird den Ärzten am Krankenhaus Nordwest in den Fachbereichen Darmkrebs, Gefäßchirurgie, Prostatakrebs und Strahlentherapie bescheinigt.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen.“, sagt Tobias Gottschalk, Direktor der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. „Sie belegen, dass unsere Patienten sich auf die hohe Kompetenz und das Engagement aller Ärzte und Pflegekräfte verlassen können. Unsere Klinik arbeitet auf dem aktuellsten Stand medizinischer Erkenntnisse mit modernster Technik. Auch für unsere Patienten ist es ein wichtiges, vertrauensförderndes Signal. Denn die Bewertung ist Ergebnis einer umfangreichen Auswertung von Informationen, ganz besonders zur Qualität und Hygiene.“

Das Nachrichtenmagazin Focus zeichnet jährlich die besten Kliniken Deutschlands aus und veröffentlicht diese in einer Sonderausgabe. Für das Jahr 2018 wurden 1.115 Krankenhäuser bundesweit in 18 Fachbereichen bewertet. Die Recherche ist sehr umfangreich: In die Bewertung gingen u. a. Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen sowie Komplikationsraten, ausführlichen Interviews mit renommierten Ärzten und große Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften ein. Die Top-Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer erhalten die Auszeichnung „Top Regionales Krankenhaus". Die Krankenhäuser, die im deutschlandweiten Vergleich zu den Top-Adressen des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top Nationales Krankenhaus 2018". Weitere Informationen zur Methodik finden sich unter www.minq-media.de/klinikmethodik/.