Neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Professor Dr. med. Jörg B. Engel

Feierliche Einführungsveranstaltung

Seit dem 1. Oktober 2016 hat die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Nordwest eine neue Leitung. In einer feierlichen Einführungsveranstaltung wurde Professor Dr. med. Jörg B. Engel jetzt offiziell als neuer Chefarzt begrüßt. „Professor Engel hat uns nicht nur durch sein hervorragendes fachliches Profil, sondern auch durch seine Persönlichkeit überzeugt. Wir freuen uns sehr, ihn für das Krankenhaus Nordwest gewonnen zu haben und wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg bei seiner Arbeit, so Gesundheitsdezernent Stefan Majer, Senior der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist.

Der neue Chefarzt hat sich für die nächsten Monate viel vorgenommen. Als ausgewiesener Spezialist für gynäkologisch-onkologische Chirurgie möchte er den Bereich der Onkologie in der Frauenheilkunde ausbauen und in die gut etablierten Strukturen des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums integrieren. Die Zertifizierung als Brustzentrum innerhalb des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums wird angestrebt.

Professor Engel (43) war zuletzt Leitender Arzt des Bereichs Gynäkologie und stellvertretender Klinikdirektor am Klinikum Aschaffenburg. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen absolvierte er die Zeit als Arzt im Praktikum an der Universitätsklinik Lübeck. Die Facharztprüfung im Fach Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgte im Jahr 2008. Er durchlief mehrere Stationen als Assistenz- und Oberarzt an den Universitätskliniken Würzburg, Regensburg und Gießen. Zu Forschungsaufenthalten und als Gastarzt war er in Paris und New Orleans tätig.

Mit seinen fachlichen Schwerpunkten in der gynäkologischen Onkologie und speziellen operativen Gynäkologie ergänzt Professor Engel den onkologischen Schwerpunkt des Krankenhauses Nordwest ideal. Mittelfristig ist insbesondere die Zertifizierung des Brustzentrums und eines gynäkologischen Krebszentrums als Teil des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums und eine generelle Stärkung der Gynäkologie geplant. Als erfahrener Geburtshelfer, der an mehreren Perinatalzentren tätig war, möchte er darüber hinaus den Bereich Geburtshilfe weiter entwickeln.

„Mit der gynäkologischen Expertise von Professor Engel ergänzen wir einen wichtigen Teil un-seres starken onkologischen Angebots am Krankenhaus Nordwest. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“, so Tobias Gottschalk, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest über den Neuzugang.

Über das Krankenhaus Nordwest

Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf zehn Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).