Neuer Hybrid-OP geht im Krankenhaus Nordwest in Betrieb

Sichere und präzise Operationen durch exakte Bildgebung

Ein neuer Hybrid-Operationssaal mit einzigartiger Ausstattung und modernster Technik geht jetzt im Krankenhaus Nordwest in Betrieb. Umfangreiche Gefäßoperationen können mit minimalinvasiven Eingriffen kombiniert werden, so dass gleichzeitiges Diagnostizieren, Intervenieren und Operieren möglich ist. Hierdurch können besonders Risikopatienten in Frankfurt und in der Region in Zukunft noch sicherer und mit höchster Präzision am Krankenhaus Nordwest behandelt werden.

Ein Hybrid-OP ist ein Operationssaal, der mit modernster radiologischer Bildgebung in Form einer High-Tech-Angiographieanlage ausgestattet ist und gleichzeitig alle hygienischen Bedingungen eines klassischen Operationssaals erfüllt. Detaillierte Röntgendiagnostik sowie sterile Interventionen und Operationen können hier simultan durchgeführt werden. Das neuartige und schonende Behandlungskonzept - die Kombination aus OP und einer integrierten Angiographieanlage - erlaubt die optimale interdisziplinäre Patientenversorgung aus den Disziplinen Neuroradiologie, Gefäßchirurgie und Allgemeinradiologie bei gleichzeitig optimaler narkoseärztlicher Betreuung der Patienten während des gesamten Aufenthalts im OP.

Die Angiographieanlage ist mit allen technischen Möglichkeiten ausgerüstet, um mit möglichst wenig Röntgenstrahlung eine optimale Bildqualität zu erzielen. Dabei bietet die Anlage ein Vielfaches der Leistung der sonst üblicherweise in OP-Sälen verwendeten mobilen Röntgengeräte, was mit einer wesentlich verbesserten Bildqualität einhergeht. Die leistungsstarke Röntgenanlage erlaubt damit die Darstellung auch kleinster Gefäße mit bis zu 70 Prozent höherer Detailtreue. Außerdem lassen sich in hoher Geschwindigkeit dreidimensionale Darstellungen von Gefäßen und anderen Strukturen erzeugen, die den Ärzten während eines Eingriffs einen besseren Überblick über die Gefäßanatomie verschaffen. Dadurch steigt die Sicherheit für die Patienten, da sich die Position von Gefäßmissbildungen und Kathetermaterial wesentlich genauer bestimmen lassen.

Behandlungsspektrum
Für Patienten mit Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sind damit am Krankenhaus Nordwest optimale technische Voraussetzungen für eine minimalinvasive Behandlung ihrer Erkrankungen geschaffen. Patienten mit Aussackungen an den Hirnarterien, sogenannten Aneurysmen, profitieren von den erweiterten Kapazitäten - es stehen drei Angiographieanlagen zur Verfügung - sowohl im Falle eines geplanten Eingriffs als auch für den Fall, dass ein solches Aneurysma platzt und eine lebensbedrohliche Subarachnoidalblutung entsteht. Bei einem operativen Verschluss von Gefäßen, wie arteriovenöse Fisteln der Hirnhaut oder arteriovenöse Missbildungen, die ebenfalls ein Risiko für eine Hirnblutung darstellen, erlaubt die neue Technik eine genaue Kontrolle über die Verteilung des Embolisationsmaterials, um nur die wirklich krankhaft veränderten Gefäße zu verschließen und andere Gefäße unbehelligt zu lassen. Durchblutungsstörungen der Arme und Beine, Beinvenenthrombosen sowie akute Blutgerinnsel in den Venen können mit den modernsten Methoden im Hybrid OP minimalinvasiv behandelt werden. Komplexe Behandlungen von Aussackungen der Brust- und Bauchschlagadern werden durch die dreidimensionalen Darstellungen vereinfacht. Dabei werden zusätzliche Gefäßprothesen kathetergestützt durch die Hauptprothese in die einzelnen Zielgefäße eingebracht.

Über das Krankenhaus Nordwest
Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunkt-versorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf zehn Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).