Neurologische Klinik erneut als überregionales Schwerpunktzentrum für Multiple Sklerose ausgezeichnet

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems, von der rund 200.000 Deutsche betroffen sind. Die bestmögliche Behandlung und Betreuung zu finden, ist für jeden MS Erkrankten von höchster Bedeutung. Die vom Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ausgezeichneten MS-Zentren geben hier eine unabhängige, verlässliche Orientierung und weisen den Weg zu einer fachgerechten Versorgung aus. Von der DMSG erhielt die Klinik für Neurologie am Krankenhaus Nordwest erneut das Zertifikat als MS-Schwerpunktzentrum.

„Unsere Klinik verfügt über große Erfahrung in der Behandlung von MS-Erkrankten. Die erneute Auszeichnung zum MS-Schwerpunktzentrum ist eine Bestätigung für die exzellente ambulante und stationäre Versorgung unserer betroffenen MS-Patienten am Krankenhaus Nordwest“, so Prof. Dr. med. Uta Meyding-Lamadé, Chefärztin der Klinik für Neurologie.

Das nach den Vergabekriterien der DMSG ausgestellte Zertifikat muss regelmäßig erneuert werden. Dafür wurden die diagnostischen und therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ebenso auf den Prüfstand gestellt wie die persönliche Patientenbetreuung. Besonders positiv wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an klinischen Studien sowie die enge, fachdisziplinübergreifende Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kolleginnen

und Kollegen insbesondere durch das Angebot von regelmäßigen Fortbildungen und Symposien bewertet.

Multiple Sklerose ist die am häufigsten vorkommende neurologische Krankheit unter jungen Erwachsenen. Während sich ein Teil der Patienten von den Symptomen nach einem Schub wieder erholt, muss ein weiterer Teil mit Einschränkungen weiterleben. Die Neurologische Klinik am Krankenhaus Nordwest bietet neben der stationären Behandlung von Multipler Sklerose auch eine ambulante spezialfachärztliche Versorgung im Rahmen der Multiple Sklerose Ambulanz an.

Klinik für Neurologie

Multiple Sklerose Ambulanz