Prof. Dr. med. Rossol übernimmt Amt im Krankenhaus Nordwest

Der Chefarzt der Medizinischen Klinik, Prof. Dr. med. Siegbert Rossol ist ab 1. Juni 2020 neuer Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Nordwest.

Er löst Prof. Dr. Klaus-Peter Hunfeld ab, der die Ärztliche Leitung turnusmäßig an seinen Nachfolger übergibt und sich in Zukunft wieder ausschließlich seiner Tätigkeit als Leiter des Zentralinstitiuts für Labormedizin, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene widmen wird. Der Aufsichtsrat beruft Prof. Rossol für die Dauer von drei Jahren.

„Mit Professor Rossol übernimmt ein loyaler und zuverlässiger Experte dieses wichtige Amt. Ich freue mich auf eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Dr. Rafaela Korte, Geschäftsführerin des Krankenhauses. Sie betont: „Außerdem danke ich Professor Hunfeld für seine großartige Arbeit in den letzten Jahren und das stets konstruktive Miteinander.“

Prof. Rossol ist seit 2006 Chefarzt der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Nordwest. Er ist Internist, Gastroenterologe, Hepatologe und Koloproktologe und erwarb einen Master of Science in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie. Seine klinischen Schwerpunkte umfassen u.a. interventionelle Endoskopie, Hepatologie sowie funktionelle Darmerkrankungen. Wissenschaftliche Kerngebiete bilden, neben weiteren, die Gesundheitsökonomie in der Gastroenterologie und der Hepatologie, die Epidemiologie chronischer gastroenterologischer und hepatologischer Erkrankungen und Therapiestudien bei chronischer Virushepatitis. „Ziel unserer Arbeit ist immer die optimale Versorgung unserer Patienten. Dafür müssen wir unsere Arbeit stets neu ausrichten und uns an medizinische wie gesundheitspolitische Entwicklungen anpassen. Dabei ist uns eine hochwertige und patientenorienterte Medizin immer das höchste Gut“, erklärt Prof. Rossol.

Unterstützt wird er durch den stellvertretenden Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Bodo Kress, Chefarzt des Institut für Neuroradiologie