Professor Dr. med. B. Engel übernimmt Chefarztposition der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Seit dem 1. Oktober hat er die Klinikleitung inne

Ab dem 1. Oktober 2016 übernimmt Professor Dr. med. Jörg B. Engel als Chefarzt die Leitung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Nordwest. Der ausgewiesene Spezialist für gynäkologisch-onkologische Chirurgie wird den Bereich der Onkologie in der Frauenheilkunde ausbauen und in die gut etablierten Strukturen des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums integrieren.

Professor Dr. med. Jörg B. Engel (43) war zuletzt Leitender Arzt des Bereichs Gynäkologie und stellvertretender Klinikdirektor am Klinikum Aschaffenburg. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen absolvierte er die Zeit als Arzt im Praktikum an der Universitätsklinik Lübeck. Die Facharztprüfung im Fach Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgte im Jahr 2008. Er durchlief mehrere Stationen als Assistenz- und Oberarzt an den Universitätskliniken Würzburg, Regensburg und Gießen. Zu Forschungsaufenthalten und als Gastarzt war er in Paris und New Orleans tätig.

Mit seinen fachlichen Schwerpunkten in der gynäkologischen Onkologie und speziellen operativen Gynäkologie ergänzt Professor Engel den onkologischen Schwerpunkt des Krankenhauses Nordwest ideal. Mittelfristig ist insbesondere die Zertifizierung des Brustzentrums und eines gynäkologischen Krebszentrums als Teil des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums und eine generelle Stärkung der Gynäkologie geplant. Als erfahrener Geburtshelfer, der an mehreren Perinatalzentren tätig war, möchte er darüber hinaus den Bereich Geburtshilfe weiter entwickeln.

„Professor Engel hat uns nicht nur durch sein hervorragendes fachliches Profil, sondern auch durch seine Persönlichkeit überzeugt. Wir freuen uns sehr, ihn für das Krankenhaus Nordwest gewonnen zu haben und wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg bei seiner Arbeit“, freut sich Tobias Gottschalk, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest über den Neuzugang.