Sehr gute Ergebnisse bei Gallenoperationen für das Krankenhaus Nordwest

AOK-Qualitätssiegel bestätigt wieder überdurchschnittliche Behandlungsqualität

Die AOK Hessen bietet Krankenhauspatienten seit November 2011 eine bundesweit einzigartige Orientierungshilfe im Internet an. Im AOK-Krankenhausnavigator  (www.aok.de/krankenhausnavigator.de) auf Basis der Weißen Liste gibt es aussagekräftige Informationen über die Behandlungsergebnisse von Kliniken. Für das Jahr 2016 wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie am Krankenhaus Nordwest unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Thomas W. Kraus, bei den Gallenoperationen mit drei AOK-Bäumen – der besten Bewertung – wiederholt für überdurchschnittliche Behandlungsqualität ausgezeichnet. 

„Dieses hervorragende Ergebnis bestätigt, dass wir medizinische Leistungen auf höchstem Niveau anbieten“, kommentiert Roland Koch-Wöhlte, Leiter des Qualitätsmanagements am Krankenhaus Nordwest die Analyse der AOK. und es spornt uns an, auf diesem Niveau zu bleiben

Gallensteine sind Auslöser der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase. Wenn diese Steine wiederkehrende krampfartige Schmerzen (Koliken), eine Entzündung der Gallenblase oder einen Aufstau der Gallenflüssigkeit möglicherweise mit einer Gelbsucht verursachen, so ist die operative Entfernung der Gallenblase angezeigt. Die Chirurgen entfernen dabei meist unter Einsatz minimalinvasiver Technik ("Schlüssellochchirurgie") die Gallenblase mitsamt den Steinen. Die Entfernung der Gallenblase ist einer der häufigsten Eingriffe in der Viszeralchirurgie, einer Disziplin der Chirurgie, die auf den Bauchraum spezialisiert ist.

Grundlage des AOK-Qualitätssiegels ist die Auswertung von QSR-Daten (Qualitätssicherung mit Routinedaten). Im QSR-Verfahren werden Informationen zu Behandlungsergebnissen aus Abrechnungs- bzw. Routinedaten anonymisiert ausgewertet, um die Qualität von Krankenhausbehandlungen zu messen. Aus diesen Daten lässt sich beispielsweise ablesen, ob eine Behandlung oder ein Eingriff komplikationslos verlaufen ist. Die aktuellen Ergebnisse der Analyse sind im AOK-Krankenhausnavigator (www.aok.de/krankenhausnavigator) online abrufbar. Interessierte finden dort Informationen darüber, bei welchen Eingriffen eine Klinik überdurchschnittliche, durchschnittliche und unterdurchschnittliche Behandlungsqualität aufweist.


Über das Krankenhaus Nordwest

Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunkt-versorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 582 Betten, die sich auf elf Kliniken und vier Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das Gefäßzentrum, das Multiple-Sklerose Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU).