Starkes Engagement für die Palliativmedizin

Gemeinnütziger Verein STARK gegen Krebs e.V. aus Frankfurt spendet anlässlich seines zehnjährigen Bestehens 20.000 Euro für die Palliativmedizin im Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt.

Seit mittlerweile einem Jahrzehnt engagiert sich der Verein STARK gegen Krebs e.V. unter dem Motto „Mit Optimismus Leben verändern“ für Menschen mit Krebserkrankungen und ihre Angehörigen. Anlässlich der Jubiläumsfeier des Vereins im Kulturkeller Höchst am 18. Februar 2023 überreichte der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Schmude jeweils einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die Palliativstationen am Universitätsklinikum Frankfurt und am Krankenhaus Nordwest. Auch der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main wurde mit einer Spende bedacht.

„Wir sind sehr dankbar und wissen es sehr zu schätzen, dass STARK gegen Krebs auch Aufmerksamkeit für Bereiche schafft, die oftmals nicht so sehr im Fokus stehen, aber sehr wichtige Aufgaben in der Versorgung von Krebsbetroffenen übernehmen, wie die Palliativmedizin oder die Hospizarbeit“, sagt Dr. Thomas Kramer, Leiter der UCT Palliativmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt, der zusammen mit Prof. Dr. Elke Jäger, Chefärztin der Klinik für Onkologie und Hämatologie am Krankenhaus Nordwest, die symbolischen Schecks von Dr. Schmude entgegennahm. „Ziel unserer Arbeit ist es, die Lebensqualität schwerstkranker Menschen zu verbessern und zu erhalten, egal wie lange das Leben mit der Krankheit dauert. Therapiebegleitende Angebote wie die Musik- und Kunsttherapie können wir jedoch nur dank des Engagements von Förderern wie STARK gegen Krebs e.V. bereitstellen. Wir sind dem Verein sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung!“, erläutert Prof. Dr. Elke Jäger weiter.

Mit der Spende unterstützt STARK gegen Krebs e.V. wiederholt die palliativmedizinische Versorgung im UCT. So hatte der Verein auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie die Palliativstationen des Universitätsklinikum Frankfurt und des Krankenhauses Nordwest mit Tablets versorgt, dank derer Schwerstkranke Kontakt zu ihren Familien halten konnten.

Auch Prof. Dr. Christian Brandts, Direktor des UCT, dankte dem Vereinsgründer Dr. Schmude für sein unermüdliches Engagement und beglückwünschte ihn zu den Meilensteinen der vergangenen zehn Jahre, in denen STARK gegen Krebs e.V. mit kostenlosen Vorträgen, Lesungen, Theater- und Filmvorführungen Krebserkrankten und ihren Angehörigen in ganz Deutschland Mut und Hoffnung gegeben und über 200.000 Euro an Spendengeldern für Krebs- und Palliativstationen und Hospize gesammelt hat.