Unabhängiger Beleg für hohe Qualität

Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Minimal invasive Chirurgie bescheinigt dem Krankenhaus Nordwest in Frankfurt Behandlungen nach neuestem Wissen und auf höchstem Niveau.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie des Krankenhauses Nordwest in Frankfurt am Main wurde erstmalig von der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Minimal Invasive Chirurgie (CAMIC) als „Kompetenzzentrum für Minimal-invasive Chirurgie" zertifiziert.

„Diese Zertifizierung ist für das Krankenhaus Nordwest eine sehr gute Nachricht: Sie ist ein Beleg über beste Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten für die Patientinnen und Patienten unserer Klinik“, so der Leitende Oberarzt Dr. Moustafa Elshafei.

Das Behandlungsspektrum in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie umfasst die Behandlung aller chirurgischen Erkrankungen der inneren Organe, der Bauchwand, des Verdauungstrakts, etwa der Speiseröhre, Magen, Darm sowie der endokrinen Organe Pankreas, Nebennieren und Schilddrüse. Im Jahre 2021 wurden dort mehr als 2.000 Patientinnen und Patienten behandelt.

„Die objektive Beurteilung der Qualität von Behandlungsmethoden in Krankenhäusern nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Während des mehrtägigen Zertifizierungsaudits haben die Fachexperten von CAMIC umfangreiche Auswertungen zu den medizinischen Belangen, den Geräten und Instrumenten, Räumlichkeiten und Arbeitsabläufen, die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des medizinischen Personals, die organisatorischen Prozesse, der Dokumentation und der Qualitätssicherung angestellt. Das überaus positive Ergebnis ist der unabhängige Beleg dafür, dass wir alle geforderten Qualitätsindikatoren vollumfänglich erfüllen“, betont der Chefarzt der Klinik, Prof. Dr. Thomas Kraus.

Die Aufgabe der Klinik war es zu belegen, dass eine qualitätsgesicherte Anwendung minimal invasiver Eingriffe nach neuestem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse gewährleistet ist. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der Beurteilung der technischen Ausstattung, Instrumente und Geräte, den Operationssälen sowie den sonstigen Behandlungsräumen.

Die für die Zertifizierung geforderten Eingriffshäufigkeiten in den verschiedenen Bereichen konnten genauso umfassend nachgewiesen werden wie die Anforderungen bei der Durchführung einer OP-Demonstration.

„Diese erfolgreiche, aufwendige Zertifizierung unterstreicht die hohe Qualität und das große Know-How in der Minimal invasiven Chirurgie hier am Krankenhaus Nordwest. Wir sind gut aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet.  Auch vor dem Hintergrund, dass der Einsatz dieser modernen Technologie an Bedeutung stark zunehmen wird. Diese tolle Leistung ist Ergebnis einer engagierten Teamarbeit. Dafür danke ich dem Ärzte- und Pflegeteam, ohne die das Ergebnis nicht zu erzielen gewesen wäre“, so Ralph von Follenius, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest.