Wiederbelebung mit Zertifikat - Das Cardiac Arrest Centrum (CAC) am Krankenhaus Nordwest wurde erfolgreich rezertifiziert

Das Cardiac Arrest Centrum am Krankenhaus Nordwest wurde erneut durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung/ German Resuscitation Council (GRC) zertifiziert und entspricht damit den überarbeiteten inhaltlichen Kriterien des GRC.

Die Prognose bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist sehr schlecht. Eine schnelle, gezielte und umfassende Behandlung ist daher besonders wichtig. Vor allem, weil eine Laienreanimation in Deutschland immer noch sehr selten vorzufinden ist. Das Krankenhaus Nordwest ist schon seit Jahrzehnten eine wichtige Versorgungsstelle von Patient:innen unter laufender oder erfolgreich verlaufender Wiederbelebung. So ist die notwendige Grundausstattung, also der Schockraum und apparative Maßnahmen, wie Notfallherzkatheter oder -diagnostik (z.B. CCT, Notfalllabor), jederzeit 24/7 verfügbar. Zudem sind stets nach nationalen sowie internationalen Leitlinien in standardisierten Behandlungsprozessen geschulte und trainierte Mitarbeiter:innen vor Ort.

Im Auditbericht des CRG wird besonders die „interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit speziell von Notfallmedizinern, Kardiologen und Neurologen“ hervorgehoben. Auch der Chefarzt der Medizinischen Klinik, in der das CAC eingegliedert ist, Prof Dr. med. Siegbert Rossol, sieht darin einen wesentlichen Baustein für den Erfolg des CAC: „Die eng abgestimmte Zusammenarbeit von bis zu zehn Abteilungen und deren Teams ermöglicht uns nicht nur eine schnelle und hochwertige Patientenversorgung. Sie ist auch das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Ausrichtung auf die Behandlung von vital bedrohten Patient:innen. Die Abläufe im CAC sind gelebte Teamarbeit und beruhen auf einer extrem strukturierten Koordination. Ich kann allen Beteiligten nur gratulieren zu dieser herausragenden Leistung!“

Der Zentrumskoordinator Dr. med. Gerhard Cieslinski freut sich über das Resultat der Rezertifizierung und ist stolz auf alle daran beteiligten Pflegenden, Ärztinnen und Ärzte: „Gerade in sehr kritischen Momenten, wenn es im Rahmen von Wiederbelebungen für unsere Patientinnen und Patienten um Alles oder Nichts geht, können wir uns alle auf eine enge Abstimmung und gemeinsame professionelle medizinische Versorgung verlassen. Dies beginnt bereits im Schockraum. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochprofessionell und sehr gut ausgebildet, so dass sie trotz aller Anspannung jederzeit das Bestmögliche leisten.“

„Das Krankenhaus Nordwest steht für eine hochqualifizierte Akuttherapie kritisch Erkrankter vor allem auf dem Gebiet kardiovaskulärer Erkrankungen. Das beweist nicht nur die jüngste Zertifizierung des CAC, sondern auch die wiederholt ebenfalls durch eine unabhängige externe Stelle zertifizierte Chest Pain Unit, die es bereits seit Juli 2009 an der Medizinischen Klinik gibt,“ fasst Manuel Zelle, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest, zusammen.