Medizin im Fokus: Fettleber

Die Fettleber, auch bekannt als Steatosis hepatis, ist eine häufige Lebererkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in den Leberzellen gekennzeichnet ist. Risikofaktoren sind häufig Übergewicht, Diabetes und ein ungesunder Lebensstil.

Etwa jeder vierte Mensch in Deutschland hat eine Fettleber. Normalerweise sollte in der Leber kein oder wenig Fett vorhanden sein. Wenn jedoch viel Fett in der Leber gespeichert ist und dieses nicht weitertransportiert wird, kann eine Fettlebererkrankung vorliegen. Dies kann die Vorstufe für andere Lebererkrankungen wie Leberzellkrebs sein. Das Problem: Die Fettlebererkrankung wird häufig erst spät erkannt, da sie weitestgehend symptomfrei verläuft. Deswegen ist es essentiell den Verdacht mit Ärzt:innen zu besprechen.

Die Fettlebererkrankung hängt in der Regel mit der Lebensweise der Betroffenen zusammen, weswegen ein Wechsel zu gesunden Gewohnheiten die wirksamste Behandlung ist. In speziellen Fällen kann jedoch auch eine Operation nötig sein.

Weitere Informationen zur  Fettlebererkrankung und den Behandlungsmöglichkeiten erhalten Sie hier:

Referenten:

Prof. Dr. med. Siegbert Rossol, Chefarzt der Medizinischen Klinik
Dr. med. Ahmed Elkharsawi, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie

Termin:
Donnerstag, 19. September 2024, von 17.30 – 19.00 Uhr


Veranstaltungsort:
Kommunikationszentrum am Krankenhaus Nordwest
Steinbacher Hohl 2-26
60488 Frankfurt

Bitte planen Sie etwa 10 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle und dem Parkhaus ein.


Voranmeldung: nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos.


"Medizin im Fokus" ist eine Vortragsreihe, die regelmäßig donnerstags um 17.30 Uhr im Kommunikationszentrum am Krankenhaus Nordwest stattfindet. Das Ärzte-Team des Krankenhauses Nordwest informiert und berät über wichtige medizinische Themen sowie Problemkreise und zeigt verständliche sowie vielfältige Möglichkeiten der modernen Medizin auf.