Lungenkrebszentrum am Krankenhaus Nordwest von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert

Das Lungenkrebszentrum am Krankenhaus Nordwest wurde vom Zertifizierungsinstitut OnkoZert der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erfolgreich zertifiziert.

Mit der Zertifizierung bestätigt OnkoZert die hervorragende Behandlungs- und Versorgungsqualität bei Krebserkrankungen der Lunge am Krankenhaus Nordwest. In Hessen haben nur Bad Nauheim, Gießen-Marburg, Greifenstein und Immenhausen vergleichbare Einrichtungen zur Behandlung von Lungenkrebskranken.

„Lungenkrebserkrankungen zählen zu den am häufigsten auftretenden bösartigen Tumorerkrankungen. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, Betroffenen bestmöglich zu helfen“, erklärt Dr. med. Rafaela Korte, Geschäftsführerin des Krankenhauses Nordwest. „Mit dem hoch qualifizierten Lungenkrebszentrum am Krankenhaus Nordwest wird die Versorgung von Lungenkrebserkrankten im Raum Frankfurt und insgesamt in Hessen erheblich verbessert.“

Das Lungenkrebszentrum ist Bestandteil des Interdisziplinären Onkologischen Zentrums (IOZ), welches die Zusammenarbeit der an der Tumortherapie beteiligten Kliniken und Institute des Krankenhauses Nordwest koordiniert. „Durch das enge Zusammenspiel von Fachärztinnen und Fachärzten aus den Bereichen Pneumologie, Thoraxchirurgie, Thoraxonkologie, Strahlentherapie, Pathologie und Radiologie bieten wir Tumordiagnostik und -therapie auf höchstem wissenschaftlichem Stand. Die interdisziplinäre Zuammenarbeit an einem Standort  bedeutet für Patienten kurze Wege, direkte Ansprechpartner, Vermeidung von Doppeluntersuchungen und innovative Behandlungskonzepte“, erläutert Chefärztin Dr. med. Stefanie Veit, Ärztliche Leitung des Lungenkrebszentrums.

Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Bei dem zweitägigen Vorort-Audit des internationalen Instituts OnkoZert wurden die Versorgungsqualität, die Versorgungsabläufe sowie die Patienten- und Einweiserzufriedenheit von externen Experten bis in alle Einzelheiten geprüft und beurteilt. Die Prüfer hoben die wissenschaftlichen Aktivitäten des Instituts für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) hervor und lobten das Studienmanagement des UCT (Universitäres Cetrum für Tumorerkrankungen Frankfurt) am Krankenhaus Nordwest. Auch die sehr gut strukturierte ambulante und stationäre Palliativversorgung der Patienten wurde positiv bewertet.

Insbesondere gibt es hohe Anforderungen an das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie beim Lungenkarzinom sowie an die Tumornachsorge. Eine wesentliche Vorgabe und Kernelement für die Zertifizierung ist die Behandlung im interdisziplinären Konzept unter Einbeziehung aller Hauptbehandlungspartner bestehend aus Pneumologen, Thoraxchirurgen, Thoraxonkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen und Radiologen.

Im Lungenkrebszentrum  werden interdisziplinäre  Tumorkonferenzen abgehalten, auf der alle Behandler gemeinsam jeden Krankheitsfall detailliert und individuell besprechen. Insbesondere haben hierbei auch externe Kooperationspartner die Möglichkeit, ihre eigenen Patienten vorzustellen, um diagnostiche und therapeutische Vorgehensweisen zu diskutieren und abzustimmen. Zum ganzheitlichen Konzept des Zentrums gehören neben einem psychoonkologischen und seelsorgerischen Angebot auch die Betreuung durch das Case Management, die Pflege- und Sozialberatung, die onkologische Pflege, die Physiotherapie, die Atemtherapie, der Lungensport und eine Ernährungsberatung.

Durch ihr Zertifizierungssystem möchte die DKG die Betreuung onkologischer Patienten verbessern und ihnen in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglichen, die sich an hohen Qualitätsmaßstäben orientiert. Die DKG ist die größte wissenschaftlich-onkologische Fachgesellschaft in Deutschland. Im Jahr 2018 gab es insgesamt 49 zertifizierte Lungenkrebszentren in Deutschland.

Lungenkrebszentrum Krankenhaus Nordwest
Leitungsstruktur