Medizin im Fokus – die Vorträge

Alle Vorträge aus dem Hospital zum Heiligen Geist

Kaum ein Erlebnis ist so persönlich und einschneidend wie die Geburt eines Kindes. Es ist ein Moment voller Freude und gleichzeitig großer Herausforderungen. Wo könnte dieser neue Lebensabschnitt besser beginnen als in einem familiären Umfeld? In einer Atmosphäre, in der die Bedürfnisse von Familie und Kind an erster Stelle stehen? In einer Umgebung, in der sich die Mitarbeitenden wie in einer Familie kennen und gegenseitig unterstützen? Genau das bietet Ihnen die Klinik für Geburtshilfe am Hospital zum Heiligen Geist.

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ca. 10 – 15 % der Frauen sind von Endometriose betroffen. Bei dieser chronischen, systemischen Erkrankung bildet sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Beim körperlichen Abbau dieser Schleimhautwucherung leiden die Betroffenen krampfartige Unterleibschmerzen vor und während der Periode. Viele Erkrankte leiden zusätzlich unter Zysten, die besonders an den Eierstöcken auftreten. In unserem Video wollen wir alle Fragen rund um die Diagnose, Behandlungsverfahren und deren Aussichten beantworten.

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Alle Vorträge aus dem Krankenhaus Nordwest

Krankenhaus Nordwest etabliert neue Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin mit dazugehörigem Schlaflabor und stärkt die bereits durch das zertifizierte Lungenzentrum geschaffene Spitzenposition

Mit Blick auf die kommende Krankenhausreform werden die bereits jetzt schon herausragenden Angebote in den Fachgebieten Onkologie und Pneumologie am Standort weiter ausgebaut: Neuer Chefarzt ist Prof. Dr. Khodr Tello, Spezialist für Lungentumore, Lungenhochdruck und Rechtsherzfunktion.

Gesundheitsministerin Stolz zum Weltkrebstag 2024

Am 4. Februar 2024 findet zum 24. Mal der Weltkrebstag statt.

Aktionsbündnis Thrombose zeichnet Professor Viola Hach-Wunderle mit dem Virchowpreis aus

Die Ärztin und Wissenschaftlerin Viola Hach-Wunderle hat sich hohe Verdienste sowohl bei der Erforschung der Thromboseentstehung wie auch in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung erworben. Durch die Arbeit der Paracelsus-Preisträgerin haben neueste Erkenntnisse zur venösen Thromboembolie und Thromboseprophylaxe Eingang in zahlreiche interdisziplinäre Leitlinien gefunden – damit ist die Versorgung vieler ThrombosepatientInnen entscheidend verbessert worden.

Seit 10 Jahren exzellent bei der Behandlung onkologischer Patient:innen

Das Interdisziplinär-Onkologische Zentrum am Krankenhaus Nordwest (KHNW) feiert zehnjähriges Bestehen und erhält erneut Rezertifizierung

„Hochprofessionell, engagiert und in der Zusammenarbeit gut verzahnt“

Das integrierte Myasthenie-Zentrum am Krankenhaus Nordwest wurde erneut zertifiziert

Wiederbelebung mit Zertifikat - Das Cardiac Arrest Centrum (CAC) am Krankenhaus Nordwest wurde erfolgreich rezertifiziert

Das Cardiac Arrest Centrum am Krankenhaus Nordwest wurde erneut durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung/ German Resuscitation Council (GRC) zertifiziert und entspricht damit den überarbeiteten inhaltlichen Kriterien des GRC.

Roboterassistierte Nierentumoren Operation am KHNW – nun auch ohne das die Bauchhöhle eröffnet wird

Als erstes Krankenhaus in Frankfurt behandelt das Krankenhaus Nordwest Nierentumore nun auch retroperitoneoskopisch – also mit Unterstützung des Da Vinci-Roboters, aber ohne Zugang über die Bauchhöhle.

Starkes Engagement für die Palliativmedizin

Gemeinnütziger Verein STARK gegen Krebs e.V. aus Frankfurt spendet anlässlich seines zehnjährigen Bestehens 20.000 Euro für die Palliativmedizin im Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt.

Körpereigene Immunzellen wirksam gegen Prostatakrebs

Körpereigene tumor-infiltrierende Lymphozyten (TIL), die aus dem Tumor entnommen und in speziellen Zellreaktoren vermehrt wurden, konnten nach Rücktransfer in den Patienten das Wachstum einer bereits weit fortgeschrittenen Prostatakrebserkrankung stoppen.

Unabhängiger Beleg für hohe Qualität

Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Minimal invasive Chirurgie bescheinigt dem Krankenhaus Nordwest in Frankfurt Behandlungen nach neuestem Wissen und auf höchstem Niveau.