Ihre Aufnahme und Entlassung

Ihre Anmeldung zur stationären Behandlung erfolgt über die Patientenaufnahme im Eingangsbereich des Haupthauses. Möglicherweise müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Bitte planen Sie daher Zeit ein, um pünktlich auf der Station zu sein. Sollten Sie zur Erledigung der Formalitäten nicht selbst in der Lage sein, können selbstverständlich auch Ihre Angehörigen die Anmeldung übernehmen. Bereits während Ihrer stationären Behandlung in unserem Haus bieten wir Ihnen eine individuelle, bedarfsgerechte Entlassplanung an. Sofern Sie nach Abschluss der Krankenhausbehandlung weitere Unterstützung benötigen, bereiten wir Ihre Entlassung zusammen mit Ihnen möglichst früh vor.

Ihre Aufnahme

Patientenaufnahme

Stationäre Patientenaufnahme

Sprechzeiten: 
Mo–Do 7.00–16.00 Uhr
Fr 7.00–14.30 Uhr

Ambulante Patientenaufnahme

Bitte mit der zuständigen Klinik abstimmen.

Zusatzleistungen

Gerne können Sie über die allgemeinen Leistungen hinaus zusätzliche Krankenhausleistungen in Anspruch nehmen. Bitte informieren Sie sich vor Aufnahme in das Krankenhaus, ob und welche Wahlleistungen von Ihrer Versicherung gezahlt werden. 

Folgende Wahlleistungen bieten wir an:

  • Ärztliche Behandlung durch den Chefarzt oder den leitenden Oberarzt
  • Die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Die medizinisch oder nicht medizinisch begründete Aufnahme einer Begleitperson

Behandlungsvertrag

Das Krankenhaus Nordwest schließt mit Ihnen einen Behandlungsvertrag ab. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) können Sie hier (ambulante Leistungen oder stationäre Leistungen) oder jederzeit in der Aufnahme einsehen, sie hängen öffentlich neben dem Kassenraum im Erdgeschoss aus. Des weiteren finden Sie hier den DRG Endgelttarif für das Krankehaus Nordwest.

Ihre Daten sind bei uns sicher

Im Rahmen Ihrer Behandlung bzw. Versorgung ist es erforderlich, personenbezogene und auch medizinische Daten über Ihre Person zu verarbeiten. Da die Vorgänge sowohl innerhalb unseres Krankenhauses als auch im Zusammenspiel mit weiteren an Ihrer Behandlung beteiligten Personen / Institutionen des Gesundheitswesens nicht leicht zu überblicken sind, haben wir für Sie die nachfolgenden Informationen zusammengestellt:

Informationspflicht bei der Erhebung personenbezogener Daten

Checkliste - bitte mitbringen

Persönliche Dinge

  • Toilettenartikel (Seife, Shampoo, Kamm, Bürste, Zahnbürste und -paste, Rasierzeug, Prothesendose, Nagelschere etc.)
  • Brille, Kontaktlinsen, Zahnprothesen, Hörgerät etc.
  • Bademantel, Trainingsanzug
  • Unterwäsche, Socken
  • Haus- oder Turnschuhe mit festem Halt
  • Bücher, Zeitschriften, Schreibzeug, wenig Bargeld
  • Sie dürfen gerne Ihr Handy mitbringen

Unterlagen

  • Versichertenkarte
  • Einweisungsschein 
  • Notfall- und Impfausweis, Allergiepass, Röntgenpass, Diabetikerausweis
  • Vorbefunde (z.B. Röntgenbilder, EKG, Laborbefunde, etc.)
  • Medikamentenplan
  • Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen
  • Wichtig: Bitte informieren Sie sich, ob für einen stationären Aufenthalt die Zusage der Krankenkasse bzw. des Kostenträgers notwendig ist.

Ihre Entlassung

Wir möchten Ihre Entlassung für Sie so angenehm und unkompliziert wie möglich machen, daher bieten wir bereits während der stationären Behandlung in unserem Haus eine individuelle, bedarfsgerechte Entlassplanung an.

Egal wohin Ihr Weg Sie führt – wir unterstützen Sie bei der Organisation einer Anschlussheilbehandlung (Reha) oder einer eventuell erforderlichen Pflegeüberleitung. Dabei beraten wir Sie umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten und übernehmen die Beantragung von Leistungen bei den verschiedenen Kostenträgern.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Entlassung haben, sprechen Sie bitte die Mitarbeiter auf Ihrer Station an.
Auf Wunsch ziehen wir gerne Ihre Angehörigen und Bezugspersonen zu den Informationsgesprächen und Beratungen hinzu.    

Der Tag Ihrer Entlassung

Wir freuen uns, dass Sie soweit genesen sind, dass Sie entlassen werden können!

Damit wir die Gelegenheit haben, Ihr Zimmer für die nach Ihnen kommenden Patienten herzurichten, bitten wir Sie, Ihr Zimmer nach dem Frühstück – bis um zehn Uhr – zu verlassen. Sollte Ihre Entlassung sich hinauszögern, haben Sie die Möglichkeit das Café Kanne im 11. OG zu besuchen, um Ihre Wartezeit zu überbrücken. Bei warmen Temperaturen können Sie auch auf unserer Dachterrasse mit Blick auf die Frankfurter Skyline Platz nehmen.

Mit Ihrer Entlassung erhalten Sie auch den vorläufigen Arztbrief von uns. Dieser enthält alle wichtigen Informationen für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Bei Bedarf organisiert das Pflegepersonal einen Transport für Sie.

Ansprechpartner bei Rückfragen

Bei Rückfragen zu medizinischen Angelegenheiten nach der Entlassung steht Ihnen die auf dem Arztbrief angegebene Rückrufnummer der jeweiligen Fachdisziplin zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag bis Freitag 09.00 bis 19.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 10.00 bis 14.00 Uhr. 

Alternativ kann eine Vermittlung über das Sekretariat der Pflegedirektion unter der Telefonnummer (0 69) 7601 - 3207 erfolgen.

Halten Sie zur Kontaktaufnahme bitte Ihren Arztbrief und die darin vermerkte Fallnummer bereit.